Austauschwoche im Rahmen der Städtepartnerschaft endet mit Besuch im Deutschen Bundestag in Berlin.
Auf 20 Jahre Städtepartnerschaft schauen die lettische Stadt Koknese und die deutsche Stadt Wittingen schon zurück. Der Gifhorner Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil lud zu diesem feierlichen Anlass die lettische Delegation und deutsche Vertreter der Stadt Wittingen nach Berlin ein. Hier konnten sich die Besucher das deutsche Parlament, den Deutschen Bundestag, genauer anzuschauen. Zu Gast waren der Schulchor der Stadt Koknese, der begleitet wurde vom Kokneser Bürgermeister Dainis Vingris, dem Ratsherrn Henriks Locmelis, dem Rektor der Schule Märis Reinbergsder, der Dolmetscherin Lauma Are, dem Stadtbürgermeister von Wittingen Karl Ridder sowie dem Ortsbürgermeister von Knesebeck Heinz-Ulrich Kabrodt.
Hubertus Heil musste sich leider aufgrund einer Auslandsreise mit dem Wirtschaftsminister entschuldigen. Aber die Gruppe hatte die Möglichkeit mit einem Referenten der SPD-Fraktion zum Thema Außenpolitik zu diskutieren und mit einer Mitarbeiterin von Hubertus Heil ins Gespräch zu kommen. So konnten viele Fragen der Gäste zur Arbeitsweise des Deutschen Bundestages, zu den verschiedenen Gebäuden im Regierungsviertel sowie zu den außenpolitischen Beziehungen Deutschlands zu Lettland beantwortet werden.
Als letzten Programmpunkt ihres Deutschlandbesuches ging es auf die Kuppel des Reichstags, wo die Gruppe die Möglichkeit hatte sich Berlin von oben anzuschauen.
– Pressemitteilung