Peiner Stadherr Mehmet Turan zu Konferenz in Berlin

Die SPD-Bundestagsfraktion organisierte im September eine Konferenz für türkischstämmige SPD- Mandatsträger im Deutschen Bundestag in Berlin. Auf Einladung von Hubertus Heil reiste der Peiner Stadtrat Mehmet Turan in die Hauptstadt, um mit dem Vizekanzler und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel und Aydan Özoğuz, Staatsministerin und Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration zu sprechen. Themen der Konferenz waren, wie die Teilhabe der türkischstämmigen Bürger in Deutschland weiter verbessert und wie die Zusammenarbeit von und mit Mandatsträgern in Bund, Ländern und Kommunen intensiviert werden kann. „In keiner anderen Partei engagieren sich so viele Menschen mit türkischen Wurzeln wie in der SPD. In Peine hat sich Mehmet Turan engagiert im Stadtrat eingebracht. Ich freue mich ihn Berlin wieder getroffen zu haben und dass er die Konferenz nutzen konnte, um sich mit anderen türkischstämmigen Mandatsträgern aus ganz Deutschland über seine Arbeit auszutauschen.“ Der sonst als Finanzmakler arbeitende Mehmet Turan entschied bei der diesjährigen Kommunalwahl nicht noch einmal für den Stadtrat zu kandidieren. Somit endet seine Amtszeit Ende Oktober 2016.