„Ein engagiertes Ehrenamt ist essentiell für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft“, sagte der Gifhorner Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil während der Verleihung der „Gifhorner Rose 2016“ in Schwülper. Die beiden Stifter des Ehrenamtspreises, der SPD-Landtagsabgeordnete Detlef Tanke und der SPD-Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil, ehrten Im Rahmen der Veranstaltung 14 Gifhorner Bürgerinnen und Bürger. Zahlreiche Gäste waren am vergangenen Freitag in das Bürgerhaus in Schwülper gekommen, um an der festlichen Verleihung teilzunehmen.
„Alle ehrenamtlich Engagierten leisten auf ihre Weise sehr viel für unserer Gesellschaft. Um dieses Engagement zu würdigen, habe ich gemeinsam mit meinem Kollegen Detlef Tanke die ‚Gifhorner Rose‘ im Jahr 2010 gestiftet. Ich freue mich, auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis ehren zu dürfen“, so der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Hubertus Heil.
Die diesjährigen Preisträger sind:
- Jürgen Wagner (Umweltbildung)
- Frank Maier / Herbert von Straten (Tagestreff „Moin, Moin!“)
- Heinz Gabriel / Mike Kelpin (THW Ortsverband Gifhorn)
Hagen Hageroth (Seniorenkreis Schwülper), Hilda Hageroth (Seniorenbeirat Papenteich), Detlev Mundil (Tschernobyl Kinder, Flüchtlingshilfe), Erika Neubauer (Ehrenamtliche Ratsarbeit, Seniorenkreis Abbesbüttel), Martin Pahl (Ehrenamtliche Ratsarbeit, Begrünungsgruppe), Irmtraut Petersen (DRK Wittingen), Edeltraut Sack (Gifhorner Tafel), Torsten Sauerbrei (Ehrenstadtbrandmeister), Margit Tütje-Schlicker (ADHS Selbsthilfe)