Hubertus Heil diskutiert mit Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Groß Ilsede

Der Peiner SPD-Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil besuchte zum Auftakt des zweiten Teils seiner Sommerreise das Gymnasium in Groß Ilsede. Mit dem Politik Leistungskurs des 12. Jahrgangs sprach Heil eine Doppelstunde lang über aktuelle politische Themen sowie über seinen Werdegang als Politiker. Im Mittelpunkt der Diskussionsrunde stand das Erstarken von populistischen Parteien in Europa. „Die Schülerinnen und Schüler waren sehr gut auf die Diskussion vorbereitet. Die rechten Parteien versuchen immer stärker gesellschaftsfähig zu werden und die Mitte unserer Gesellschaft zu spalten. An diesem Punkt muss man als Politiker der demokratischen Parteien Klartext reden“, so Heil. Der Zusammenhalt in Europa könne nur dann funktionieren, wenn man sich nicht abschotte.

Dies spannte den Bogen zum zweiten großen Thema: Das transatlantische Freihandelsabkommen TTIP. „Freihandel darf nicht zu Lasten von Umwelt und Verbraucher- und Arbeitnehmerrechten gehen. Ich sehe angesichts erheblicher Meinungsunterschiede nicht, dass es zu TTIP kommt“, sagte der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion. „Ich habe mich über die angeregte Diskussion mit dem 12.Jahrgang sehr gefreut. Es ist wichtig, dass Politiker mit jungen Menschen in Kontakt bleiben. Über die Einladung der Schule habe ich mich daher sehr gefreut und komme gerne wieder“, sagte Hubertus Heil zum Abschluss.