Vorsitzende des Bundestagssportausschusses Dagmar Freitag (SPD) zu Gast in Gifhorn

Der örtliche SPD-Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil hatte zur Sportkonferenz ins Deutsche Haus geladen.

Rund 50 interessierte Vertreter von Gifhorner Sportvereinen und Bürger folgten der Einladung, um über die aktuelle Situation von und die Herausforderungen für Gifhorner Sportvereine zu diskutieren. Im Fokus des Vortrages von Dagmar Freitag, die auch Vizepräsidentin des Deutschen Leichtathletikverbands ist, stand die Bedeutung des demographischen Wandels für die Sportvereine. So sei in den nächsten 15 Jahren mit einem Rückgang der Ehrenamtlichen von 27 auf 20 Millionen zu rechnen.

In der anschließenden von Hubertus Heil moderierten Diskussion machten die Vereinsvertreter deutlich, dass bürokratische Hürden, insbesondere im Bereich Kassenführung und –prüfung sowie Steuern, viele Menschen vom Engagement in Sportvereinsvorständen abhalten. Auch der Zustand und die Ausstattung vieler Sportstätten wurden bemängelt. Freitag versprach sich für ein Sportstättenausbauprogramm im Wahlprogramm der SPD für die Bundestagswahl 2017 einzusetzen. „Sportvereine als Stütze der Gesellschaft stehen vor Herausforderungen, bei denen sie unsere Unterstützung brauchen. Ein Programm zum Sportstättenausbau wäre eine gute Investition in die Zukunft unseres Vereinswesens“ erklärte der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Hubertus Heil.

Pressemitteilung