#HubertusOnTour – Tag Zwei

Der Erzieherberuf muss gestärkt werden – aber nicht auf dem Rücken der Kommunen. Dieses Fazit nahm der SPD-Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil aus dem ersten Termin des zweiten Tages der Sommertour mit. Beim gemeinsamen Besuch der Kita Kleine Strolche mit Edemissens Bürgermeister Frank Bertram und dem SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Ulrich Seffer sprach Heil mit der Leiterin Petra Hopp, neben der Entwicklung der Kita, vor allem über Attraktivität des Erzieherberufs.

Anschließend stand die Gemeinde Lengede auf dem Tourplan. Mit Lengedes Bürgermeister Hans-Hermann Baas und der SPD-Bürgermeisterkandidatin Maren Wegener besuchte Heil die Firma Borchard in Broistedt. Im Gespräch mit Geschäftsführer Sven Pietzsch wurde einmal mehr die Bedeutung von klein- und mittelständischen Unternehmen für unserer Volkswirtschaft herausgestellt.

Wie wichtig dafür eine wirtschaftlich attraktive Region ist, wurde auch beim folgenden Besuch bei der Firma Atlastitan in Vechelde bestätigt. Die Firma bietet an 7 Standorten in Deutschland verschiedenste Dienstleistungen zur Projektberatung, -unterstützung und -realisierung an. Heil, begleitet von Bürgermeister Ralf Werner und vom SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Olaf Marotz, sprach hier mit der Geschäftsführung und den Teamleitung über Rahmenbedingungen für eine wirtschaftlich attraktive und erfolgreiche Region.

Zum Abschluss des Tages ging es zum Nachbarschaftsgespräch ins Schwimmbad nach Mehrum.

 

(Fotos: Nanna Heitmann, www.nannaheitmann.com)