#HubertusOnTour – Tag Vier

Tag 4 der Sommertour durch den Wahlkreis Gifhorn-Peine stand ganz im Zeichen des Gifhorner Nordkreises.

Als erste Etappe stand die hankensbütteler kunststoffverarbeitung auf dem Programm. Das mittelständische Unternehmen beschäftigt in Hankensbüttel und Mexiko rund 130 Mitarbeiter. Hubertus Heil nutzte die Gelegenheit um mit Geschäftsführerin Aline Henke über kommende Herausforderungen für ihr Unternehmen zu diskutieren. Insbesondere der Breitbandausbau und andere Attraktivitätsfaktoren des Standortes Hankensbüttel wurden intensiv besprochen.

Anschließend ging es zum Antrittsbesuch zum neuen Vorsitzenden der Aktion Fischotterschutz Dr. Oskar Kölsch ins Otter-Zentrum. Dr. Kölsch informierte den Abgeordneten in einem kurzen Gespräch über die Erweiterungspläne des Otter-Zentrums. Auf einem gemeinsamen Rundgang über das Gelände setzten Heil und Kölsch ihren Meinungsaustausch fort. Heil, der dem Otter-Zentrum und der Aktion Fischotterschutz seit Jahren verbunden ist, zeigte sich begeistert über die Entwicklung des Otter-Zentrums, das mittlerweile ein überregional bekanntes Aushängeschild und Touristenmagnet des Landkreises, insbesondere des Nordkreises, ist.

In Groß-Oesingen, der nächsten Station der Sommertour, hat sich das mittelständische Unternehmen Druckhaus Harms mit Spezialisierung und Alleinstellungsmerkmalen ein eigenes Marktsegment erschlossen. Hier werden Gemeindebriefe für evangelische und katholische Gemeinden gedruckt. Gemeinsam mit Wesendorfs Bürgermeister Siegfried Weiß, dem Ummerner Kreistagsabgeordneten Tobias Heilmann und dem SPD-Fraktionsvorsitzenden im Rat der Gemeinde Groß-Oesingen Rolf Malzahn besichtigte der Bundestagsabgeordnete die modernen Druckerpressen und sprach mit Mitarbeitern. Im anschließenden Gespräch diskutierte Heil mit Geschäftsführer Markus Harms über die Unternehmensgeschichte, den Standort und die wirtschaftlichen Perspektiven.

Nach einem kurzen Imbiss und einem Gespräch beim Sassenburger Bürgermeister Volker Arms stand als vorletzte Etappe der Sommertour der Bernsteinsee in Stüde auf der Agenda.

Geführt von Geschäftsführer Henning Förster besichtigte Heil, der als stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion auch für den Bereich Tourismus zuständig ist, gemeinsam mit Vertretern der Sassenburger SPD die Hotelanlage und die Freizeiteinrichtungen.

Zum Abschluss des Tages und der Sommertour besuchte Heil gemeinsam mit der Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion für die Belange von Menschen mit Behinderungen Kerstin Tack den heilpädagogischen Bauernhof „Der Hof“ in Isenbüttel. Nach einer Führung über das Gelände durch Hofleiter Roland Bursian, nutzten Heil und Tack die Möglichkeit bei einem kleinen Imbiss mit Bewohnern, Mitarbeitern und Ehrenamtlichen ins Gespräch zu kommen.

„Es beeindruckt mich sehr zu sehen, wie hervorragend die Zusammenarbeit der Menschen auf dem Hof funktioniert. Der Betrieb ist damit ein regionales Vorbild, das zeigt, dass Menschen mit Behinderung gut und gleichberechtigt in unserer Gesellschaft leben und arbeiten können“ so Heil abschließend.

 

(Fotos: Nanna Heitmann, www.nannaheitmann.com)