Mit einem Traditionstermin begann die traditionelle Sommertour von Hubertus Heil durch seinen Wahlkreis Gifhorn / Peine: dem Spargelesssen der Peiner AG 60 Plus in den Wendezeller Stuben in Wendeburg. Vor rund 80 Gästen aus dem ganzen Landkreisen sprach der SPD-Abgeordnete erst über Aktuelles aus dem Bundestag um danach auf die Kommunalwahlen am 11. September einzugehen. Die Peiner Sozialdemokraten hätten starke und regional verwurzelte Kandidatinnen und Kandidaten.
Weiter ging es nach Hohenhameln. Nach einem Gespräch mit Bürgermeister Lutz Erwig ging es zur Firma Jaeckel Modell- und Formenbau in Mehrum. Gesprächsthema mit Geschäftsführer Claus Thomas war unter anderem Berufsausbildung, die Datensicherheit für klein und mittelständische Unternehmen und die Herausforderungen für solche in der Region.
Vorletzter Termin des ersten Tages war ein Besuch in der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises Peine. Mit Kreisbrandmeister Rüdiger Ernst und SPD-Bürgermeisterkandidat Klaus Saemann sprach Heil über Feuerwehrnachwuchs und die Attraktivität des Ehrenamts in der Feuerwehr.
Der Tag endetet mit einem Nachbarschaftsgespräch im Garten vom SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Ulrich Seffer in Abbensen und vielen interessierten Bürgern.
(Fotos: Nanna Heitmann, www.nannaheitmann.com)