#HubertusOnTour – Tag Drei

Der Dritte Tag der Sommertour des stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion Hubertus Heil begann mit dem traditionellen Betriebsrätefrühstück in Peine, das gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Matthias Möhle veranstaltet wurde. Bei diesem, mittlerweile zur Institution gewachsenen, Treffen berieten sich die SPD-Abgeordneten mit Betriebs- und Personalräten, sowie Gewerkschaftern über die aktuellen Entwicklungen in den Peiner Betrieben. Teil des Treffens, dem auch der SPD Bürgermeisterkandidat Klaus Saemann beiwohnte, war zudem eine engagierte Debatte über nötige industriepolitische Schritte für eine zukunftsfeste Stahlindustrie in Peine.

Im Anschluss fuhren Möhle, Saemann und Heil gemeinsam zum Unternehmen Tollnick & Theophil Sanitär-, Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik (TTS) in Dungelbeck. Der Betrieb hat sich in den 10 Jahren seines Bestehens gut entwickelt und beschäftigt aktuell sieben Mitarbeiter. Die beiden Inhaber Michael Tollnick und Thomas Theophil debattierten mit den Gästen ausführlich über die kommenden Herausforderungen und die Rolle der Politik bei deren Bewältigung. Bürgermeisterkandidat Klaus Saemann konnte den Firmeninhabern auch zusichern, dass seine geplante Politik in Peine solche kleinen Unternehmen unterstützen werde.

Die Stadt Gifhorn war das nächste Ziel in der Sommertour des Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis Gifhorn/Peine. Dort empfingen die Unternehmer Christoph und Wolfgang Fromme den Sozialdemokraten im Betrieb der Rapid Prototyping Technologie. Im Unternehmen werden mithilfe modernster Technologien Prototypen und experimentelle Bauteile gefertigt. In der Diskussion während des Rundgangs durch die Fertigungshallen wurde deutlich, dass in der Stadt im Bereich der Breitbandanbindung noch Nachholbedarf besteht. Heil machte in dem Zusammenhang auf das Förderprogramm des Bundes aufmerksam, deren Ziel die flächendeckende Versorgung mit Breitbandinternetzugang ist.

Im Anschluss wurde die in Gifhorn und Umland bekannte Bäckerei Leifert besucht. Die Geschäftsführer Georg und Anette Leifert führten den Bundestagsabgeordneten durch die Produktionsanlage der Großbäckerei. Hier wird klassische Handwerksarbeit mit den Abläufen einer Großproduktion verbunden, um die Backwaren für die zahlreichen Filialen der Bäckereikette zu fertigen. Hubertus Heil nutze die Gelegenheit um mit Angestellten und der Geschäftsführung über die kommenden Herausforderungen zu sprechen. Insbesondere wird es schwieriger motivierte, junge Menschen zu finden, die bereit sind den Beruf des Bäckers auszuüben.

Zum Abschluss des Tages fuhr der stellvertretende Vorsitzende mit seinem Team auf einen alten Bauernhof in Wollerstorf bei Wittingen, wo die Gelegenheit genutzt wurde, mit den Mitarbeiten aus Berlin, Gifhorn und Peine in geselliger Runde Zeit zu verbringen.

 

(Fotos: Nanna Heitmann, www.nannaheitmann.com)