Besuch des THW-Gifhorn mit Christine Lambrecht, MdB

Gemeinsam mit der Vize-Präsidentin der THW-Bundesvereinigung Christine Lambrecht besuchte der SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Gifhorn-Peine, Hubertus Heil, den THW-Ortsverband Gifhorn.

Der Besuch wurde genutzt, um sich vor Ort über die Situation des Technischen Hilfswerks im Landkreis Gifhorn zu informieren und den aktiven Ehrenamtlichen des THW eine Möglichkeit zum persönlichen Austausch zu geben. Dabei kamen eine ganze Palette von Themen zur Sprache: Ein wichtiger Punkt war die Nachwuchswerbung, die für den Erhalt der Einsatzbereitschaft des THW unentbehrlich ist. Hier wurde über Möglichkeiten gesprochen verstärkt Mädchen und Frauen sowie junge Migranten für das Technische Hilfswerk zu begeistern. Auch die spärliche Wahrnehmung des THW in der Öffentlichkeit kam zur Sprache. „Die engagierten Ehrenamtlichen des THWs bekommen im Vergleich zu ihrer unentbehrlichen Arbeit in Katastrophen- und Krisensituationen zu wenig Beachtung. So wäre beispielsweise die Schaffung der Notunterkunft in Ehra-Lessien im letzten Jahr ohne das THW kaum möglich gewesen“, hielt der SPD-Abgeordnete Heil fest.

Im Rahmen des Besuchs konnten Christine Lambrecht und Hubertus Heil auch die Ausrüstung des THW-Ortsverbands in Augenschein nehmen. Dabei wurden auch bestehende Vor- und Nachteile der erneuerten Ausstattung mit Fahrzeugen und Gerät erörtert. „Ich danke Christine Lambrecht für ihre Zeit und den Ehrenamtlichen für die Möglichkeit des interessanten Besuchs“, so Heil abschließend.