Wie sieht Europas Zukunft aus? – Europatag an der IGS Sassenburg

Jedes Jahr finden im Mai in Schulen in ganz Deutschland Europatage und -wochen statt. Es ist zur guten Tradition geworden, dass der Gifhorner Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil diese Projekttage nutzt um mit Schülerinnen und Schülern über die Perspektiven und Herausforderungen für Europas Zukunft diskutiert.

Dieses Jahr nutzte der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion die Gelegenheit um mit 140 Schülerinnen und Schülern der IGS Sassenburg über Themen wie den möglichen Austritt Großbritanniens aus der EU, die Zunahme von rechtem Gedankengut in ganz Europa und das EU-Türkei-Abkommen. Im Hinblick auf das EU-Türkei-Abkommen bezeichnete Heil das Verhalten der Bundeskanzlerin in der Böhmermann-Affäre als unglücklich.

„Ich freue mich immer, wenn ich die Möglichkeit habe mit Schülerinnen und Schülern im Wahlkreis oder in Berlin über Politik zu diskutieren. An der IGS Sassenburg habe ich mich besonders über die Vielfalt der angesprochen Themen von Europa über die Flüchtlinge bis zur Lage der SPD gefreut“, so Heil.