Wirtschaftsjunior zu Gast bei Hubertus Heil im Bundestag

Politik trifft Wirtschaft – das ist das Motto des 22. Know-how-Transfers, einer Projektwoche der Wirtschaftsjunioren Deutschland, in der junge Unternehmerinnen und Unternehmer zu Gast im Deutschen Bundestag sind. In diesem Jahr wurde der Abgeordnete Hubertus Heil eine Woche lang von Gordon Geisler bei seiner Arbeit begleitet. Geisler ist Mitglied des Bundesvorstands der Wirtschaftsjunioren und dort zuständig für das Ressort Mitglieder.

Neben der Möglichkeit das tagende Plenum und die Ausschüsse zu besuchen begleitete Geisler den Bundestagsabgeordneten Heil zu verschiedenen Terminen. Dabei bekam der Wirtschaftsjunior einen Einblick in den parlamentarischen Alltag einer Sitzungswoche. Darüber hinaus waren auf dem Programm der ca. 150 jungen Unternehmerinnen und Unternehmer Diskussionsrunden mit Politikerinnen und Politikern sowie Fraktionsspitzen.

Auch Hubertus Heil trat im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung mit interessierten Wirtschaftsjunioren in den direkten Dialog über Themen wie den Einstieg von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt, Fachkräftemangel, Berufsorientierung an Schulen sowie die Integration von politischen und wirtschaftlichen Themen in den Schulunterricht. Durch intensive Gespräche wurde erneut klar, dass es zwischen Politik und Wirtschaft viele Berührungspunkte und gemeinsame Ziele gibt. Chancengleichheit, Übernahme der gesellschaftspolitischen Verantwortung, Engagement und Solidarität sind einige davon, sind sich der Abgeordnete Heil und der Wirtschaftsjunior Geisler einig. „Insbesondere in der aktuellen Frage, Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt zu integrieren, ist die Zusammenarbeit zwischen Politik und Wirtschaft unverzichtbar, um gesellschaftlichen Wachstum und Zusammenhalt zu fördern“ sagte Heil