„Frauen macht Politik“ – Girls´ Day der SPD-Bundestagsfraktion

Schülerin lernt die Arbeit des Bundestagsabgeordneten Hubertus Heil kennen

Auf Einladung des Gifhorner Bundestagsabgeordneten Hubertus Heil nahm die 17-Jährige Katrin Beste aus Calberlah am Girls´ Day der SPD-Bundestagsfraktion teil. Die SPD-Bundestagsfraktion lädt jedes Jahr rund 60 Mädchen am bundesweiten Girls´ Day nach Berlin ein, um mehr über politische Entscheidungsprozesse und die Arbeitsalltag der Bundestagsabgeordneten zu lernen.

Nach der Anreise am Vortag begann das Programm mit einem gemeinsamen Frühstück der Teilnehmerinnen, im Anschluss diskutierten die jungen Frauen mit dem Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion Thomas Oppermann und mit jungen Abgeordneten über Chancen und Herausforderungen für Frauen in der Politik.

Danach konnten die Teilnehmerinnen in einem Planspiel das Gesetzgebungsverfahren anhand des Themas „Wählen ab 16“ nachspielen.

Nach der Mittagspause traf Katrin Beste Hubertus Heil zum Gespräch. Heil nutzte die Gelegenheit um der Schülerin einen Einblick in seinen Arbeitsalltag und die Arbeitsabläufe in seinem Berliner Büro zu geben.

„Ich freue mich, dass ich auch in diesem Jahr wieder einem Mädchen aus meinem Wahlkreis die Teilnahme am Girls´ Day in Berlin ermöglichen konnte.  Ich hoffe, dass Katrin und die anderen Teilnehmerinnen einen spannenden Einblick in den Parlamentsalltag gewinnen konnten und sich auch weiterhin für Politik interessieren und engagieren, denn wir brauchen mehr aktive junge Frauen in der Politik“, erklärte Heil.