Heil spricht bei Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Lengede

Anlässlich der Mitgliederversammlung des Ortsvereins Lengede zur anstehenden Kommunalwahl, sprach der SPD-Bundestagsabgeordnete zu den versammelten Genossinnen und Genossen. Neben Heil war auch sein Landtagskollege Stefan Klein nach Lengede gekommen. In seinem Grußwort sprach Heil über die derzeitige Situation der deutschen Wirtschaft: „Die wirtschaftliche Lage ist auf den ersten Blick gut, die Arbeitslosigkeit ist so gering wie lange nicht mehr, die Kaufkraft ist gestiegen. Das ist jedoch kein Grund, sich zurück zu lehnen, wir müssen alles tun, um diese wirtschaftliche Stärke zu halten.“

Auch die Flüchtlingspolitik und die Integrationsaufgabe sprach Heil an. Der Abgeordnete führte aus, dass die Bildungschancen für alle Kinder gleich sein müssten und der Bund die Finanzierung der Schulen nicht allein auf die Kommunen abwälzen dürfe. Die Integration sei eine umfassende gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Gleichzeitig müsse im europäischen Kontext geholfen werden, die Lage in den Krisenländern zu stabilisieren, so dass es gar keine Gründe mehr für eine Flucht gäbe. Dazu gehöre die Bekämpfung von Schleusern sowie die Sicherung der Außengrenzen. Nur so könne Europa zusammen gehalten werden. „Die Flüchtlingssituation stellt die größte Herausforderung seit der deutschen Einigung dar. Ich habe das Gefühl, dass über dieses Thema viele Ängste hervorgerufen werden, die eigentlich schon vorher da waren. Es gibt Ängste, dass Menschen, die hier benachteiligt sind, jetzt hinter den Flüchtlingen zurückstehen. Das ist jedoch nicht wahr, unsere Gesellschaft muss zusammengehalten werden“, so Heil abschließend.