Realschüler aus Meinersen lernen Arbeit des Abgeordneten Hubertus Heil kennen

Der Berliner Reichstag ist immer wieder ein gleichermaßen beliebtes wie lehrreiches Ausflugsziel für Schulklassen aus dem Raum Gifhorn. So auch für den 10. Jahrgang der Realschule Meinersen, der im November in Berlin nicht nur die Reichstagskuppel besichtigte und einen Informationsvortrag zur Funktionsweise des Parlaments hörte, sondern auch die Gelegenheit hatte, Fragen über die Arbeit von Hubertus Heil (SPD) zu stellen, die der Mitarbeiter des Gifhorner Bundestagsabgeordneten beantwortete. Hubertus Heil konnte leider nicht persönlich anwesend sein, da er zum Staatsakt zu Ehren Helmut Schmidts in Hamburg geladen war.

Neben seinem Einsatz für mehr Bildungsgerechtigkeit, der ihn zum Gang in die Politik motivierte und der Frage danach, wie er es schafft, Familie und Karriere unter einen Hut zu bringen, wurden auch die großen Fragen aktueller Politik diskutiert. Ausgehend von der aktuellen Flüchtlingssituation über die gleiche Entlohnung von Frauen und Männern bis hin zu den Anschlägen in Paris und möglichen Sicherheitsvorkehrungen entwickelte sich ein spannender Meinungsaustausch.