Flüchtlingshelfer aus der Peine und Gifhorn auf Bildungsfahrt in Berlin

Viele Menschen setzen sich derzeit ehrenamtlich dafür ein, dass die in Deutschland ankommenden Flüchtlinge einen guten Start in ein neues, sicheres Leben haben. Auch im Landkreis Peine gibt es Mitbürgerinnen und Mitbürger, die in diesem Bereich wichtiges leisten. Mit Silke Hinze und Mathias Laufer waren auch zwei Hohenhamelner dabei, als die Landesgruppe Bremen/Niedersachsen im November eine dreitägige Berlin-Fahrt als Anerkennung für besonderes Engagement veranstaltete.

Dabei stand unter anderem auch ein Besuch des Bundestages auf dem Programm. Für Hubertus Heil war es ein besonderes Anliegen, die Helfer persönlich kennenzulernen und ihre Geschichten zu hören. „Ich bin beeindruckt von den vielen ganz verschiedenen Hintergründen und dem großen ehrenamtlichen Engagement, mit dem zahlreiche Menschen in meiner Heimat dieser Herausforderung begegnen, die ohne sie nicht zu bewältigen wäre“, so Heil im Anschluss an das Treffen.