Christopher Arms absolviert Praktikum bei Hubertus Heil

Mein Name ist Christopher Arms und ich studiere zur Zeit Geschichte und Politikwissenschaften in Osnabrück. Ich habe vom 01. September bis zum 09. Oktober 2015 ein Pflichtpraktikum im Berliner Büro von Hubertus Heil absolviert. Hubertus Heil beschäftigt sich in seiner Position als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion mit den Themen Wirtschaft und Energie und Bildung und Forschung. Zu meinen Hauptaufgaben gehörte es, Antwortentwürfe für unterschiedliche Bürgerbriefe zu erarbeiten. Anfangs fiel dies einem noch ziemlich schwer, doch mit der Zeit wurde diese Aufgabe durch die Hilfe der Büro Mitarbeiter/Innen und Fraktionsangestellten immer leichter. Zu einer weiteren Tätigkeit von mir gehörte es, Informationen zu bestimmten Themen zu recherchieren, damit dieser sich auf die Gespräche vorbereiten konnte. Ich durfte an AG- und Ausschusssitzungen teilnehmen, um so die parlamentarische Arbeit genauer kennenzulernen und besser zu verstehen. Zudem bekam ich die Möglichkeit, Hubertus bei Gesprächsterminen zu begleiten. Im Rahmen des Praktikantenprogramms der SPD-Bundestagsfraktion konnte ich an diversen Veranstaltungen teilnehmen. Diese gingen von Gesprächen mit anderen Bundestagsabgeordneten wie Lars Klingbeil oder Eva Högl, über Teilnahmen an Plenardebatten bis hin zu einer Führung durch das Bundeskanzleramt. Alles in allem hat mir das Praktikum nicht nur viel Spaß gemacht, sondern auch einiges an persönlicher Bereicherung und Erkenntnis gebracht. Ich kann dies jedem Interessierten nur empfehlen. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich bei Hubertus Heil und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und wünsche ihnen für die Zukunft weiterhin alles Gute.