Deutsch-Chinesische Schülergruppe zu Besuch bei Hubertus Heil im Bundestag

Seit einigen Jahren organisiert die Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft (WiTO) Peine im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Nanchang einen regelmäßigen Schüleraustausch zwischen einer chinesischen Schule und Gymnasien im Landkreise Peine. Schon im Jahr 2011 gehörte der Besuch des Reichstages in Berlin zu den Höhepunkten für die Besucher aus dem Reich der Mitte. Auch in diesem Herbst gelang es wieder, solch einen Besuch zu organisieren.

Neben der Besichtigung der Reichstagskuppel und einem Informationsvortrag zur parlamentarischen Arbeit stand auch ein Gespräch mit dem Peiner Bundestagsabgeordneten Hubertus Heil (SPD) auf dem Programm. Besonders seine Einschätzungen zu den deutsch-chinesischen Beziehungen interessierten die Besucher, aber auch die derzeitige Flüchtlingsproblematik und die Situation auf dem Wohnungsmarkt wurden diskutiert. „Austauschprogramme wie dieses sind ein wichtiger Beitrag zur interkulturellen Bildung der Jugendlichen und dienen auch dem Abbau von Vorurteilen“, zeigte sich Heil anschließend erfreut über die Etablierung dieser Partnerschaft.