Der SPD-Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil besuchte den frisch gewählten Bürgermeister der Gemeinde Vechelde, Ralf Werner. Wie es sich gehört, sprach er dabei zunächst einen herzlichen Glückwunsch aus. „Mit zwei Drittel der Stimmen gewählt, im Heimatort sogar über 93 Prozent, Donnerwetter!“, so Hubertus Heil. Doch direkt nach der Gratulation ging es an die politische Arbeit: Ralf Werner hat sich ehrgeizige Ziele für Vechelde gesetzt und präsentierte diese gemeinsam mit seiner Allgemeinen Vertreterin Britta Schwartz-Landeck.
Vordringliches Ziel für die Gemeinde seien weiterhin ausgeglichene Haushalte – ohne Steuer- und Gebührenerhöhungen für die Bürgerinnen und Bürger, so der Bürgermeister. Der von ihm jüngst vorgelegte Entwurf für den kommenden Haushalt habe im Finanzausschuss eine einstimmige Empfehlung erhalten und er werbe nun um eine breite Mehrheit im Gemeinderat dafür, berichtete Ralf Werner.
Hubertus Heil sagte Ralf Werner jedwede Unterstützung bei seinem Engagement für die Gemeinde Vechelde zu. Der Bürgermeister bedankte sich seinerseits für die gute und enge Zusammenarbeit, die er bereits in seiner vorangegangenen Position als Vertreter des Bürgermeisters schätzen gelernt habe. Gemeinsam habe man viel für Vechelde erreicht: Zum Beispiel der Einsatz für die Ortsumgehung der Bundesstraße 1 sowie Zuschüsse aus Mitteln des Schacht-Konrad-Fonds hätten der Gemeinde sehr geholfen.