Gewerkschafts-, Personal- und Betriebsrätefrühstück mit Hubertus Heil und Detlef Tanke

Zu einem Gedankenaustausch mit Frühstück trafen sich Gewerkschafts-, Personal- und Betriebsräte im Landkreis Gifhorn mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Hubertus Heil und dem SPD-Landtagsabgeordneten Detlef Tanke am 25. März 2014 im Deutschen Haus in Gifhorn. „Wir möchten uns regelmäßig über die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer austauschen“, erklärte Detlef Tanke.

Bei den regelmäßigen Treffen können die Gewerkschafts-, Personal- und Betriebsräte die Abgeordneten über die Situation in den Betrieben informieren und mit ihnen aktuelle politische Entscheidungen diskutieren. Diesmal ging es vor allem um die Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes, das Rentenpaket und die Regelungen zum Mindestlohn. „Es wird einen gesetzlichen Mindestlohn geben“, stellte Hubertus Heil unmissverständlich klar. „Es gibt einige Übergangsregelungen für geltende Tarifverträge, die noch eine Möglichkeit haben, weiterzulaufen. Aber für Millionen von Menschen wird es den gesetzlichen Mindestlohn zum 1. Januar 2015 geben. Ende 2016 wird es ihn dann für alle Menschen flächendeckend in ganz Deutschland geben.“

Das gemeinsame Frühstück als Anlass für einen regelmäßigen konstruktiven Gedankenaustausch wird auch in Zukunft fortgeführt werden. Gewerkschafts-, Personal- und Betriebsräte, die Interesse an einer Teilnahme haben, können sich im Abgeordnetenbüro von Hubertus Heil unter 05371-15269 melden, um ihre Kontaktadresse für die nächste Einladung zu hinterlassen.