Gewerkschafter fragen – Hubertus Heil antwortet

Informationen aus erster Hand bekamen am Dienstagabend, den 25.02.2014, Gewerkschafter der IG Bauen-Agrar-Umwelt und der IG Bergbau-Chemie-Energie vom SPD-Bundestags¬abgeordneten Hubertus Heil. In der Talkrunde im Gewerkschaftshaus in Peine stellte Heil die Einzelheiten aus dem Koalitionsvertrag dar.

Zum Rentenpaket sind es die abschlagsfreie Rente nach 45 Versicherungsjahren (Rente ab 63), die Mütterrente und die Verbesserung der Erwerbsminderungsrenten. Auf Nachfrage des Gewerkschaftssekretärs Horst Redemann, ob Veränderungen in der Gesetzesvorlage zum Rentenpaket möglich sind, antwortete Heil: „Die SPD wird auf die Einhaltung des Koalitionsvertrages pochen.“ Wenn das Gesetz so beschlossen wird, ist für viele am Bau die Rente mit 67 vom Tisch, so Redemann.

Ein weiteres Thema war die prekäre Beschäftigung. Die Gesetze zum Mindestlohn, zu den Werkverträgen, zur Leiharbeit aber auch zur Tarifeinheit werden zurzeit in Berlin erarbeitet, so Heil.

Spannend wurde es, als die Teilnehmer über die wirtschaftliche Situation und die Arbeitsplätze in der Region Peine diskutierten. Heil sagte zu, dass er sich für den Erhalt des Stahlstandortes Peine und für den Erhalt der Arbeitsplätze im Baubereich einsetzen wird.

Der Vorsitzende des Kreisverbands Der IG BAU, Ulrich Boes, und Gerd Hasselbach von der Ortsgruppe der IG BCE freuen sich auf die nächste Talkrunde mit Hubertus Heil im Herbst 2014.