Hubertus Heil schickt Schülerin aus Ilsede für ein Jahr in die USA

Die 16jährige Celine Elisabeth Gnoyke aus Ilsede wird als Stipendiatin des Parlamentarischen Patenschafts-Programms das kommende Schuljahr in den USA verbringen. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil wählte die Schülerin aus einer Reihe von Bewerberinnen und Bewerbern aus. Celine Elisabeth Gnoyke überzeugte den Bundestagsabgeordneten in der Endauswahl insbesondere durch ihr Engagement in der Schülervertretung am Gymnasium Groß Ilsede und als Co-Trainerin in der Volleyball-Jugend sowie ihre reife und disziplinierte Art.

Um das Stipendium hatte Celine sich beworben, weil sie gerne die Menschen und die amerikanische Kultur kennenlernen möchte. Sie findet es wichtig, Englisch gut zu beherrschen, und sich sinnvoll in die Gesellschaft einzubringen, da es ihr für die Zukunft viele Perspektiven eröffnen kann. „Veränderte Lebensumstände, eine andere Schulstruktur und Englisch als Hauptsprache – das sind Herausforderungen, auf die ich mich sehr freue. Ich werde mit jedem Schritt, mit jedem kleinen Erfolg wachsen“, ist sich Celine Gnoyke sicher. Im Sommer wird sie erfahren, in welchem amerikanischen Bundesstaat sie für ein Jahr leben und zur Schule gehen wird.

„Ich bin davon überzeugt, dass Celine eine tolle Botschafterin für unsere Region in den USA sein wird.“ Gleichzeitig unterstrich Hubertus Heil: „Auch in diesem Jahr hatten sich viele hochqualifizierte und engagierte Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlkreis Gifhorn/Peine für das Stipendium beworben. Es tut mir leid, nur eine Kandidatin nominieren zu können – ich hätte am liebsten alle Bewerberinnen und Bewerber, die es in die Endauswahl geschafft hatten, in die USA geschickt.“

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm des Deutschen Bundestages besteht bereits seit 1983 und soll einen Beitrag zur besseren Verständigung zwischen jungen Deutschen und Amerikanern leisten. Die Jugendlichen verbringen ein komplettes Schuljahr in den USA und leben dort in Gastfamilien. Dadurch sollen sie im jeweiligen Gastland sowohl die Sprache als auch die politischen und kulturellen Anschauungen kennenlernen. Bundesweit stehen 360 Stipendien zur Verfügung.