Auf politischer Erkundungstour im Deutschen Bundestag

48 SchülerInnen der Burgschule Peine zu Besuch in Berlin: Einen spannenden Tag verbrachten Schülerinnen und Schüler der VGHS Burgschule Peine auf Einladung von Hubertus Heil in Berlin.

Wissenswertes über die Arbeits- und Funktionsweise des Deutschen Bundestages erfuhren die Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse am Vormittag in einem Informationsvortrag auf der Besucher-tribüne des Plenarsaals. Im Anschluss diskutierten die Schüler eine Stunde lang mit ihrem Abgeordneten. Sie hatten viele Fragen im Gepäck.

Nach einem kurzen Überblick über seine Arbeit in Berlin und im Wahlkreis sowie seine Funktion als stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, ging es beispielsweise um aktuelle Themen wie die Situation des Peiner Stahlwerks, den Bau von Biogasanlagen im Landkreis Peine und die Energiewende. Weiter stand die doppelte Staatsangehörigkeit und die Aufwertung von Haupt-schulabschlüssen auf der Tagesordnung einer spannenden Diskussion.

Hubertus Heil freute sich über das wache Interesse der Schülerinnen und Schüler am politischen Geschehen in Berlin und für die eigenen Region. Der Bundestagsabgeordnete verwies auch auf die Europawahl am 25. Mai 2014 und appellierte an die Schülergruppe von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Nach der Diskussion erkundeten die zwei 10. Klassen die Reichstagskuppel und freuten sich sehr auf das anstehende Mittagessen im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages.