Eine substanzielle BAföG-Reform wird kommen

O-Ton von Hubertus Heil. Fraktionsvize Heil kündigt an: „Die SPD hat in jeder Legislatur, in der sie regiert hat, eine BAföG-Novelle durchgesetzt. Das wird jetzt nicht anders sein. Darauf können sich die Studierenden, Schüler und Eltern verlassen.“

„Herr Schäuble und Frau Wanka stehen jetzt in der Pflicht, dass eine substanzielle BAföG-Reform nicht nur angekündigt, sondern auch umgesetzt und soziale und bildungspolitische Realität wird.

Die SPD hat in jeder Legislatur, in der sie regiert hat, eine BAföG-Novelle durchgesetzt. Das wird jetzt nicht anders sein. Darauf können sich die Studierenden, Schüler und Schülerinnen und Eltern verlassen.

Nur das Wann und Wie ist noch eine Frage von Verhandlungen, die jetzt beginnen werden. Der aktuelle BAföG-Bericht belegt erneut, dass sie sachlich notwendig und politisch richtig ist.“