Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis Gifhorn/Peine auf Besuch in der Bundeshauptstadt

Ein letztes Mal in dieser Legislaturperiode machten sich 50 Bürgerinnen und Bürger aus Peine und Gifhorn auf den Weg, um ihren SPD-Bundestagsabgeordneten Hubertus Heil in Berlin zu besuchen.

Gleich nach Ankunft auf dem Berliner Hauptbahnhof fand der erste Teil der Stadtrundfahrt durch die Bundeshauptstadt statt. Nach dem Mittagessen ging es direkt zum Sicherheitscheck vor dem Reichstagsgebäude, an dem sich die Besichtigung des Plenarsaales mit einem interessanten Vortrag auf der Besuchertribüne anschloss. Danach traf die Gruppe auf ihren Abgeordneten, der sich Zeit für eine rege Diskussion nahm. Nach dem Fototermin auf der Dachterrasse konnten die Bürgerinnen und Bürger bei schönstem Sonnenschein die Aussicht von der Glaskuppel über Berlin genießen.

Mit dem Check-in im Hotel Ku Damm 101, direkt auf dem Kurfürstendamm in Berlin Wilmersdorf, endete der erste Besuchstag.

Am nächsten Morgen startete die Gruppe zum zweiten Teil der Stadtrundfahrt. Anschließend wurde das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend besucht. Nachdem sich die Ministerin Frau Kristina Schröder per Videofilm vorgestellt hatte, fand eine rege Diskussion statt. Themen wie das Erziehungsgeld, die Neuerungen bei der Pflege sowie die Mütterrente wurden kontrovers mit dem Referenten diskutiert.

Nach dem Mittagessen ging es dann direkt in die SPD-Parteizentrale. Vor der Statue von Willy Brandt im Foyer bekamen die Besucher einen ausführlichen Vortrag über sein Leben und sein politisches Lebenswerk. Anschließend wurde ein Film über die SPD gezeigt, und auch hier gab es Gelegenheit zur Diskussion.

Das war auch schon der letzte Programmpunkt und die Gruppe machte sich vom Berliner Hauptbahnhof, mit neuen und interessanten Eindrücken aus der Bundeshauptstadt, auf den Weg zurück in den Wahlkreis.