Bezahlung von Pflegekräften und Auslandeinsätze – Bürger diskutieren mit Hubertus Heil

Am Donnerstag, 22. August 2013, fanden in Ummern und Knesebeck Nachbarschaftsgespräche mit mehr als 40 interessierten Bürgerinnen und Bürgern statt. Geladen hatten jeweils Parteimitglieder, gekommen waren Nachbarn und Freunde. Bei Bier und Bratwurst wurde dann viel diskutiert: über die Bezahlung von Menschen in sozialen Berufen, die medizinische Versorgung im ländlichen Raum, aber auch die Schuldenkrise in Europa und die Einsätze der Bundeswehr.

Der Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil beantwortete Fragen und erklärte die Positionen der SPD. Im Anschluss erklärte er: „Für mich ist es sehr wichtig zu hören, wo bei den Leuten der Schuh drückt. Gute Politik können wir nur machen, wenn wir den Menschen zuhören und ihre Sorgen ernst nehmen. Die Nachbarschaftsgespräche eignen sich dafür am besten.“

Insgesamt finden in diesem Sommer 35 Veranstaltungen dieser Art im Wahlkreis statt.