IAV Betriebsbesuch mit Wirtschaftsminister Olaf Lies

Am Vormittag besuchte Hubertus Heil mit dem niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies und Detlef Tanke MdL die IAV automotive engineering in Gifhorn. Gemeinsam mit der Unternehmensführung und dem Betriebsrat wurden unter anderem die problematische Verkehrsanbindung und der zunehmende Fachkräftemangel thematisiert.

Auch die aktuelle Debatte um Unternehmensspionage spielte vor dem Hintergrund der starken internationalen Ausrichtung eine gewichtige Rolle. Im Anschluss erklärte Heil vor den Vertretern der Presse: „Die IAV Gifhorn ist ein Paradebeispiel für moderne Industriedienstleistung. Der Erfolg zeigt uns, dass die Produktion von Autos und die zahlreichen Zuliefererdienste genauso eine Zukunft in Niedersachsen haben wie hochentwickelte Ingenieursdienstleistungen. Gemeinsam mit den Vertretern von Land und Kommune werden wir uns für eine bessere Anbindung an die Verkehrsinfrastruktur einsetzen.“