Manuela Schwesig besucht Seniorenresidenz „An den Meerwiesen“ in Groß Schwülper

Auf Einladung von Hubertus Heil MdB kam Manuela Schwesig, Ministerin für Arbeit, Gleichstellung und Soziales in Mecklenburg-Vorpommern und stellvertretende Vorsitzende der SPD, am Freitag, 9. August 2013 nach Groß Schwülper. Gemeinsam mit Uwe-Peter Lestin, Bürgermeister von Schwülper, Helmut Holzapfel, Bürgermeister der Samtgemeinde Papenteich und Detlef Tanke MdL besuchte Schwesig die Seniorenresidenz „An den Meerwiesen“.

Franziska Strauß, Leiterin der Residenz, führte die Besucher zunächst in die angegliederte Kindertagesstätte und dann durch die neuen Räume der Einrichtung. Die Ministerin war besonders beeindruckt von dem vielfältigen Angebot für die Seniorinnen und Senioren und den innovativen und individuellen Konzepten – wie etwa dem Ansatz der Tiertherapie durch Hund Pete, die Gestaltung der Räumlichkeiten oder dem Gesundheits- und Freizeitangebot. Vor allem jedoch interessierte sich Schwesig für die Herausforderungen, denen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege täglich gegenüberstehen. Frau Strauß und ihr Team konnten alle Fragen sachkundig und leidenschaftlich beantworten und der Ministerin ein paar Aufgaben mit auf den Weg geben.

Auch Hubertus Heil freute sich über den Rundgang in der neuen Wohnanlage: „Mich begeistert besonders das Zusammenleben der Generationen. Kinder und Ältere leben praktisch gemeinsam unter einem Dach. Das bringt Leben in die Bude.“