Arbeitsmarkt braucht dringend neue Impulse

Die schwierige wirtschaftliche Lage in Europa schlägt sich nun auch auf dem deutschen Arbeitsmarkt nieder. Zeit für einen Politikwechsel mit aktiver Arbeitsmarktpolitik, sagt Fraktionsvizechef Hubertus Heil.

„Die Arbeitslosigkeit in Deutschland steigt, und das nicht nur saisonal bedingt. Die seit Monaten eingetrübte Lage bleibt. Die schwierige wirtschaftliche Lage in Europa schlägt sich auch auf den deutschen Arbeitsmarkt nieder. Hinzu kommt, dass sich nun auch die Konjunktur in China, Indien, Brasilien und Russland verlangsamt. Das wirkt sich auf die Beschäftigung unserer exportabhängigen Industrie aus. Ohne neue Impulse und höhere Investitionen in Europa und Deutschland wird der Abbau der Arbeitslosigkeit nicht wieder in Gang kommen. Es wird höchste Zeit für einen Politikwechsel und eine aktive Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik.“