Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten und stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Hubertus Heil war eine Gruppe von 47 politisch interessierten Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis Gifhorn/Peine zu einem Informationsbesuch nach Berlin gereist.
Gleich nach Ankunft auf dem Berliner Hauptbahnhof fand der erste Teil der Stadtrundfahrt durch die Bundeshauptstadt statt. Nach dem Mittagessen ging es direkt zum Sicherheitscheck vor dem Reichstagsgebäude, an den sich die Besichtigung des Plenarsaales mit einem interessanten Vortrag auf der Besuchertribüne anschloss. Danach traf die Gruppe auf ihren Abgeordneten, der sich Zeit für eine rege Diskussion nahm. Nach dem Fototermin auf der Dachterrasse konnten die Bürger und Bürgerinnen die Glaskuppel in aller Ruhe erkunden. Mit dem Check-in im Hotel Ludwig van Beethoven in Berlin-Kreuzberg endet der erste Besuchstag.
Am nächsten Morgen ging es direkt in die SPD-Parteizentrale. Vor der Statue von Willy Brandt bekamen die Besucher einen ausführlichen Vortrag über das Leben von Willy Brandt. Anschließend wurde ein Film über die SPD gezeigt, außerdem gab es auch hier Gelegenheit zur Diskussion. Der nächste Programmpunkt war der Besuch im Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung. Die Gruppe wurde durch das geschichtsträchtige Gebäude in der Invalidenstraße geführt. Anhand eines Filmes wurde die Arbeit im Ministerium vorgestellt.
Nach dem zweiten Teil der Stadtrundfahrt konnten die Bürgerinnen und Bürger noch die Gedenkstätte Berliner Mauer besichtigen, danach ging es vom Berliner Hauptbahnhof zurück in den Wahlkreis. Alle Teilnehmer waren begeistert von dem außerordentlich interessanten Besuch der Hauptstadt.