Nachbarschaftsgespräch mit Hubertus Heil auf Telgte

Politik einmal anders – zum Auftakt seiner Nachbarschaftsgespräche war Hubertus Heil am Freitag vergangener Woche zu Gast im Vereinshaus des Kleingärtnervereins Friedrichsruh auf Telgte. Vereinsvorsitzender Peter Buchhold hatte die Tore der Alten Stadtwache geöffnet und als Gastgeber für kühle Getränke gesorgt. In entspannter Atmosphäre konnten an diesem Sommerabend zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger mit dem Bundestagsabgeordneten über verschiedene Themen diskutieren.

Ausführlich gab Hubertus Heil dabei Auskunft über das Regierungsprogramm der SPD sowie über sein eigenes regionales Arbeitsprogramm, das er gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern aus dem ganzen Landkreis im Frühjahr in zahlreichen Bürgerforen erarbeitet hat. „Ich freue mich, dass so viele Menschen Interesse haben, über Politik zu diskutieren“, zog Heil am Ende des Abends eine positive Bilanz. Gerade die persönlichen Gespräche sind dem SPD-Mann wichtig: „Ich möchte wissen, was die Menschen bewegt und was ihnen wichtig ist. Das Nachbarschaftsgespräch auf Telgte hat mich darin bestätigt, dass wir mit unseren Kernthemen – wie etwa mit guter Arbeit, besseren Lebenschancen und sozialem Zusammenhalt – richtig liegen. Diese Themen berühren unmittelbar das Leben der Menschen im Landkreis Peine. Es muss sich einiges ändern, damit unsere Region auch für die Zukunft stark aufgestellt ist.“

Mit der Reihe der Nachbarschaftsgespräche setzt Hubertus Heil seine Dialogtour fort, die mit den Bürgerforen und Bürgerparteitagen im Mai dieses Jahres im gesamten Landkreis Peine begonnen hat. Zu den Nachbarschaftsgesprächen, die in den kommenden Wochen landkreisweit stattfinden werden, sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben und sind auch einzusehen auf der Homepage unter www.hubertus-heil.de.