Was passiert eigentlich mit unseren Essensresten? Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule Peine legten große Kreativität an den Tag und dokumentierten ihre Idee in einem Musikvideo.
Unter dem Motto „Lebensmittel gehören nicht in die Tonne“ rief der 7. Jahrgang im Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften einen internen Schulwettbewerb aus, so konnten Essensreste nachhaltig halbiert werden. Damit sicherten sie sich den 1. Preis in dem neuen bundesweiten Schülerwettbewerb „ECHT KUH-L“ des Bundeslandwirtschaftsministeriums in ihrer Altersklasse.
Am Tag vor der Preisverleihung besuchten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse den Deutschen Bundestag und trafen den Peiner Bundestagsabgeordneten Hubertus Heil. „Ich freue mich sehr, über soviel Kreativität und Engagement für einen nachhaltigen Umgang mit Nahrungsmitteln“, gratulierte der Sozialdemokrat herzlich.
Der Wettbewerb des Bundeslandwirtschaftsministeriums zielt darauf ab, eine Beschäftigung mit Themen rund um den Biolandbau zu fördern und an Schulen das Bewusstsein für eine Auseinandersetzung mit nachhaltiger Landwirtschaft und Ernährung zu wecken.
Video: http://www.youtube.com/watch?v=m502U9WWIiE
Bild: Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs der IGS Peine zusammen mit ihren beiden Lehrerinnen und Hubertus Heil auf den Stufen vor dem Paul-Löbe-Haus in Berlin an der Spree.