In einem Brief an Bahnchef Dr. Rüdiger Grube hat der SPD-Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil noch einmal auf die Wichtigkeit der Bahnunterführung an der L472 in Broistedt hingewiesen. „Die Gemeinde Lengede bemüht sich seit mehr als 20 Jahren um dieses Projekt und die Planungen sind inzwischen gut fortgeschritten. Für die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur ist die Unterführung wichtig“, so Hubertus Heil.
Mit dem Ausbau des zweiten Gleises auf der Bahnstrecke von Hildesheim nach Braunschweig sei bereits ein wichtiger Schritt für die Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur in dieser Region unternommen worden, begrüßte Heil die Maßnahme. Allerdings sei mit zunehmendem Schienenverkehr auch mit längeren Schrankenschließzeiten und damit auch mit längeren Wartezeiten am Bahnübergang in Broistedt zu rechnen. Aus diesem Grunde unterstütze er auch weiterhin die Bemühungen der Gemeinde Lengede um den Bau der notwendigen Unterführung.
„Nach meinem bisherigen Kenntnisstand sind die Planungen seitens des zuständigen Niedersächsischen Verkehrsministeriums inzwischen gut fortgeschritten. Wie mir der Lengeder Bürgermeister Hans-Hermann Baas mitgeteilt hat, liegen ihm Informationen vor, dass voraussichtlich Ende des Jahres das Planfeststellungsverfahren eröffnet werden kann.“ erklärt Hubertus Heil.
In seinem Schreiben an den Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bahn AG Dr. Rüdiger Grube bittet Hubertus Heil darum, über den weiteren Fortgang in dieser Angelegenheit informiert zu werden.