Der Wahlkreis Gifhorn/Peine

Wer Politik für die Region macht, muss die Menschen mögen, die dort leben. Die Bürgerinnen und Bürger in den Landkreisen Peine und Gifhorn sind wie sie sind: geradeheraus, fleißig und gastfreundlich. Sie halten zusammen. Das Familien- und Vereinsleben ist ihnen wichtig. Sie wollen den Staat und seine Vertreter nicht vor ihrer Nase sehen, sondern an ihrer Seite wissen. Die Menschen in der Region haben Anspruch darauf, dass ihre politischen Vertreter für sie durch dick und dünn gehen. Bei gutem und bei schlechtem Wetter.

Mein Wahlkreis liegt im Südosten Niedersachsens. Der Landkreis Peine liegt zwischen Braunschweig und Hannover. Der Landkreis Gifhorn liegt nördlich von Braunschweig, grenzt an die Stadt Wolfsburg und das Land Sachsen-Anhalt.

Die Wirtschaftsstruktur unserer Region ist geprägt von Industrie, Handwerk und Dienstleistungen. Auch die Landwirtschaft spielt nach wie vor eine wichtige Rolle. Viele Menschen leben in unserer Region und pendeln täglich in die benachbarten Städte Hannover, Hildesheim, Salzgitter, Braunschweig und Wolfsburg zur Arbeit.

Der Landkreis Peine hat den wirtschaftlichen Strukturwandel in den letzten 20 Jahren erfolgreich gemeistert. Durch gemeinsamen Einsatz ist es gelungen, den Stahlstandort Peine zu sichern.

In der Stadt Gifhorn sind neue, innovative Unternehmen entstanden und gewachsen, wie zum Beispiel die IAV, ein Unternehmen das für moderne Ingenieurstechnik in der Automobilbranche sorgt.

Landschaftlich ist meine Heimatregion vielfältig: Im Süden findet man die schweren Böden der Hildesheimer Börde, im Norden die einzigartige Landschaft der Südheide.

Ich arbeite gerne für unsere Region und weiß welche Chancen, aber auch welche Probleme vor uns liegen.

Stark für die Region.

Arbeitsprogramm für den Landkreis
Gifhorn 2013 – 2017

Arbeitsprogramm lesen

Stark für die Region.

Arbeitsprogramm für den Landkreis
Peine 2013 – 2017

Arbeitsprogramm lesen

Stark vor Ort. Stark in Berlin.

Zwischenbilanz für den Wahlkreis Gifhorn/Peine 2009-2013
text

Anpacken. Für die Region.

Zwischenbilanz der Arbeit im Wahlkreis 2005-2009

Kraft für die Region.

Leistungsbilanz für den Wahlkreis Gifhorn/Peine 2005