Wahlkreis

Meine Heimat

Peine

wahlkreispeine

Gifhorn

wahlkreisgifhorn

Wahlkreis

Meine Heimat liegt im Südosten Niedersachsens - Der Landkreis Peine zwischen Braunschweig und Hannover, der Landkreis Gifhorn zwischen Braunschweig, Wolfsburg und Sachsen-Anhalt.
Die Wirtschaftsstruktur unserer Region ist geprägt von moderner Industrie, traditionsreichem Handwerk und vielfältigen Dienstleistungen. Auch die Landwirtschaft spielt nach wie vor eine wichtige Rolle. Viele Menschen leben in unserer Region und pendeln täglich in die benachbarten Städte Hannover, Hildesheim, Salzgitter, Braunschweig und Wolfsburg zur Arbeit.

Der Landkreis Peine ist ein traditioneller Industrielandkreis. Die Stahlindustrie und der Bergbau haben Peine über die Grenzen Niedersachsens hinaus bekannt gemacht und durch gemeinsame Anstrengungen von Politik, Gewerkschaften und Wirtschaft haben wir den Strukturwandel in den letzten Jahrzehnten erfolgreich gestaltet. Heute ist Peine ein wirtschaftlich moderner Landkreis, der seine Traditionen, wie das jahrhundertealte Peiner Freischießen, nie vergessen hat.

Der Landkreis Gifhorn dagegen war traditionell agrarwirtschaftlich geprägt. Die Nähe zu Wolfsburg und Braunschweig haben allerdings in den letzten Jahrzehnten zu Ansiedlungen von hochkompetenten Arbeitsplätzen in modernen Unternehmen wie der IAV und auch in Traditionsunternehmen wie Continental Teves geführt.
Traditionen wie das Schützenwesen, die Spargel- oder Braunkohlzeit, das gesellschaftliche Zusammenleben und das füreinander einstehen machen meine Heimat aus. Viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich – bei den Freiwilligen Feuerwehren, dem THW, den Sportvereinen, den sozialen Verbänden, in der Jugend-, Senioren- oder in der Kulturarbeit. Sie alle machen Gifhorn und Peine so liebens- und lebenswert.

Die Landschaft meiner Heimat ist vielfältig – im Süden schwerer Bördeboden, im Norden die einzigartige Gifhorner Südheide. Touristische Attraktionen wie das Otterzentrum in Hankensbüttel, der Bernsteinsee bei Stüde, die Peiner Innenstadt, das international bekannte Wind- und Wassermühlenmuseum in der Mühlenstadt Gifhorn, das Peiner Freischießen oder der Tankumsee bei Isenbüttel laden zum Verweilen ein. Lokale Spezialitäten wie das herbe Peiner Härke Bier, das traditionsreiche Wittinger Bier, Spargel und Heidschnuckenbraten stehen für bodenständiges Essen und Trinken.