Jugendmedienworkshop zum Thema „Zwischen Krieg und Frieden“

Der Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil fordert junge Medienmacherinnen und Medienmacher zu Bewerbung auf.

Der inzwischen fünfzehnte Jugendmedienworkshop wird vom 25. November bis zum 1. Dezember 2018 im Deutschen Bundestag stattfinden. Insgesamt 30 Jugendliche haben dort eine Woche lang die Möglichkeit hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens der Hauptstadt zu blicken. Sie hospitieren in Redaktionen, lernen Hauptstadt-Journalisten kennen, diskutieren mit Abgeordneten aller Fraktionen, besuchen Plenarsitzungen im Deutschen Bundestag und erstellen eine eigene Zeitung.

Das diesjährige Thema lautet „Zwischen Krieg und Frieden“ bei dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Konflikten, Frieden und auch mit deren Übergängen auseinandersetzen. Besondere Rolle spielt die Beziehung zwischen Krieg und Medien.

„Der Workshop bietet jungen Menschen spannende Gelegenheiten die politischen Prozesse im Bundestag und deren mediale Begleitung kennen zu lernen. Ich freue mich über Bewerbungen aus meinem Wahlkreis“, sagt der SPD-Abgeordnete Hubertus Heil.

Informationen gibt es unter http://www.jugendpresse.de/bundestag. Bewerbungsschluss ist der 14. September 2018.