Hubertus Heil spricht beim Rautheimer Dialog zum Thema Digitalisierung

Auf Einladung des SPD-Ortsvereins Rautheim (Braunschweig) diskutierte der Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil (SPD) mit vielen Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen der Gesprächsreihe „Rautheimer Dialog“ über das Thema Digitalisierung. Weitere Podiumsgäste waren die örtliche Landtagsabgeordnete Annette Schütze und Dr. Hans-Jürgen Voß, Mitglied des Stadtbezirksrates. Moderiert wurde die Veranstaltung von Dietmar Schilff, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Rautheim.

„Früher stand im Rautheimer Bauernmuseum eine Rübendrillmaschine, mit der die Rüben – statt mit der Hand – in den Boden eingebracht werden konnten. Der Braunschweiger Kantor Ludwig Lüders hat sie 1855 erfunden, um seine Schüler von der Feldarbeit zu entlasten, so dass sie nicht schwänzen mussten. Das Beispiel zeigt: Fortschritt war immer und Fortschritt kann entlasten von körperlich harter, auch von monotoner Arbeit. Darin liegt auch heute unsere Chance: Fortschritt für bessere, gesündere Arbeit nutzen“, attestierte Heil zu Beginn seines Vortrages. Die Ausgangslage sei dafür gut. Mehr Menschen denn je in Arbeit. Dies sei Ergebnis guter Konjunktur, vernünftiger politischer Rahmenbedingungen und starker sozialer Marktwirtschaft. „Trotzdem dürfen wir uns darauf nicht ausruhen. Wir müssen heute die Grundlagen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt von morgen schaffen – mit vereinten Kräften“, sagte Hubertus Heil zum Abschluss.