Martin Schulz in Peine

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz und Ministerpräsident Stephan Weil sprechen in Peine zu mehr als 1100 Bürgerinnen und Bürgern

Auf der zentralen Wahlkampfkundgebung der SPD-Peine zur Bundestagswahl 2017 erlebten mehr als 1100 Menschen Martin Schulz und den Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil hautnah. Und der Funke sprang über: Der Kanzlerkandidat wurde bei seiner Ankunft auf dem historischen Marktplatz in Peine mit tosendem Applaus begrüßt. Während der Rede von Martin Schulz gab es immer wieder lautstarken Beifall: Zentrale Themen waren soziale Gerechtigkeit, bessere Bildungschancen für alle. Dafür seien Investitionen nötig, damit Familien entlastet werden. So würden mit ihm als Kanzler die Kitaplätze kostenlos sein und mehr Ganztagsschulen geschaffen werden. Das Rentenniveau müsse stabilisiert werden. Die Rente mit 67 solle bleiben

„Mit Martin Schulz als Kanzlerkandidaten und Parteivorsitzenden haben wir einen starken Mann an der Spitze, hinter dem die SPD geschlossen steht. Deutschland kann mehr als das ideenlose Programm der CDU und dafür steht Martin Schulz. Mit ihm werden Themen wie Schulmodernisierung, gute Arbeit und Renten und nicht zuletzt Europa endlich zur Chefsache. Stephan Weil ist einer starker Ministerpräsident, das hat er gerade in den letzten Tagen wieder unter Beweis gestellt. Sowohl Martin Schulz als auch Stephan Weil haben deutlich gemacht: In Deutschland und in Niedersachsen ist es Zeit für mehr Gerechtigkeit,“ fasste Hubertus Heil abschließend zusammen und dankte den Helferinnnen und Helfern für die Organisation der Kundgebung, wie auch den zahlreichen Zuschauern die auf den Marktplatz in Peine gekommen waren.

Umrahmt wurde die Veranstaltung von einem Bühnenprogramm bestehend aus einer Talkrunde mit Unterstützerinnen und Unterstützern von Hubertus Heil mit Prof. Dr. Andrea Friedrich, Gabriele Handke und dem Peiner Landtagsabgeordneten Matthias Möhle.