Chantal Heilmann (IGS Sassenburg) macht Praktikum im Deutschen Bundestag

Zwei Wochen lang hat Chantal Heilmann, 16 Jahre, aus Ummern, ein Praktikum im Bundestagsbüro von Hubertus Heil gemacht.

Hier ihr Praktikumsbericht:

„Ich bin 16 Jahre alt und besuche an der IGS Sassenburg die Oberstufe. In der Zeit vom 12. Juni – 23. Juni 2017 absolvierte ich in dem Bundestagsbüro des Abgeordneten meines Wahlkreises, Hubertus Heil, ein zweiwöchiges Schülerpraktikum.

Ich habe ein politisches Interesse und möchte nach meinem Abitur Politikwissenschaften studieren und selber in die Politik gehen. Ich möchte in Zukunft, in meinem späteren Beruf, Menschen zu etwas bewegen und meine Region ein Stück weit verbessern, denn, meiner Meinung nach, kann jeder etwas dafür tun Dinge in unserer Gesellschaft noch weiter aus zubauen und zu verbessern.

Das Praktikum im Bundestag hat mir gezeigt, dass Politik nicht langweilig ist, sondern hat mir das Gegenteil bewiesen. Politik ist wichtig, interessant und vor allem sehr aufregend. Mein Praktikum hat mit einer sitzungsfreien Woche begonnen, was mir einen guten Start ermöglichte, in dem ich erst mal den Büroalltag kennenlernen konnte.

Meine Tätigkeiten im Büro waren abwechslungsreich gestaltet. Dazu gehörte u.a. die Beantwortung von Bürgerbriefen und Autogrammanfragen. Ich hatte viel Spaß beim direkten Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern des Wahlkreises, wenn sie uns als Gruppe besuchten und wir Ihnen ihre Anliegen und Fragen beantworten konnten, sowie sie teilweise durch die Häuser zu führen.

In der zweiten Woche, der Sitzungswoche, war deutlich mehr los. Sie startete mit einem Besuch der Pressekonferenz im Willy-Brandt-Haus mit dem Kanzlerkandidat und Parteivorsitzenden Martin Schulz in Begleitung der stellvertretenden Vorsitzenden der Partei Thorsten Schäfer-Gümbel und Olaf Scholz. Zudem konnte ich Hubertus bei einigen Terminen begleiten. Dazu zählten die öffentliche Vorstellung der Jugendkampagne der Jusos und eine facebook Livesprechstunde.

Dank des Programms für studentische MitarbeiterInnen und PraktikantInnen der SPD-Bundestagsfraktion konnte ich an Führungen durch die Parlamentsausstellung „Wege, Irrwege, Umwege“ im Deutschen Dom, durch das Kanzleramt und das Rote Rathaus teilnehmen.

Zudem wurde es mir ermöglicht Einblicke in Sitzungen der Arbeitsgemeinschaft der SPD „Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung“ sowie dem gleichnamigen Ausschuss zu erlangen. Von der Zuschauertribüne aus konnte ich einige Zeit im Plenarsaal einer Sitzung zusehen.

Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl meines Praktikumsplatzes, da das zweiwöchige Praktikum mein politisches Interesse verstärkt hat. Mir hat alles wirklich sehr gut gefallen und Spaß gemacht. Ich hatte in Berlin einen schönen Aufenthalt und spannende Arbeitstage. Einen kleinen Einblick in Sitzungen und den Alltag eines Politikers zu erlangen war für mich sehr aufschlussreich. Ich bedanke mich bei Hubertus und seinem Team für das sehr angenehme Arbeitsumfeld in dem ich mein Praktikum absolvieren durfte und freue mich auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen!

Vielen Dank!

Chantal Heilmann“