Startschuss für Gigapark Ilsede

„Im Gewerbegebiet der ehemaligen Ilseder Hütte hat heute die Gemeinde Ilsede, gemeinsam mit der Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft des Landkreises Peine GmbH (Wito) und dem Ilseder Unternehmer Wolfgang Christmann ein innovatives Projekt zur Ansiedlung von Start-Ups und Mittelständlern gestartet. Ich freue mich, dass ich das Projekt mit anstoßen konnte und werde es weiterhin begleiten – im Interesse von zukunftsfähigen Arbeitsplätzen im Landkreis Peine“, skizziert Hubertus Heil das Projekt.

Gemeinde Ilsede bietet Gigabit-Internet für Start-Ups und andere Unternehmen

Interessenten können sich ab sofort bewerben

Im Starterhof auf dem Gewerbegebiet Ilseder Hütte stellt die Gemeinde Ilsede Büroräume mit Gigabit-Internetanschlüssen zur Verfügung. Unter dem Label
Gigapark Ilsede kooperiert sie dabei eng mit der wito gmbh und Christmann Informationstechnik.
Bürgermeister Otto-Heinz Fründt: „Unsere „Alles-Inklusive-Büros“ sind komplett eingerichtet. Netzwerkverkabelung, Festnetztelefon, WLAN und Büroeinrichtung sind bereits vorhanden.“
Ab Sommer 2017 stünde laut Fründt ein 1-Gigabit-Internet-Anschluss zur Verfügung. (50 Mbit/s sind schon länger vorhanden). Das Motto sei: Notebook mitbringen und sofort mit Gigabit-Bandbreite loslegen.

Das Ganze hat einem besonders attraktiven Starterpreis: 5,50 € (netto) Kaltmiete kostet der Quadratmeter Bürofläche inkl. der genannten Features und inklusive Gigabit-Anschluss. Wer sich erst einmal ein Büro mit anderen teilen möchte – auch das ist machbar.

Für die „Rundum-Sorglos-Betreuung“ der „Starter“ und (Jung-) Unternehmer/innen stehen die Fachleute der wito gmbh bereit. Wirtschafts-Ing. Nick Heronim ist hier der Haupt-Ansprechpartner. Er und seine Kolleginnen und Kollegen nehmen sich der Interessenten an und beraten und begleiten konkret zu allen relevanten Fragestellungen – und das nicht nur zum Start in Ilsede, sondern immer wenn gewünscht.
Geht es dabei direkt um eine Gründung und hat alles Hand und Fuß, garantiert er: „Das bekommen wir in einer Woche hin!“

Größeren Unternehmen bietet die Gemeinde kostengünstige Gewerbefläche an, die ebenfalls zu äußerst attraktiven Konditionen mit 1-Gigabit-Anschlüssen versorgt werden können.

Nicht ohne Stolz unterstreicht Bürgermeister Fründt, dass Ilsede damit nicht nur im Landkreis Peine, sondern weit darüber hinaus über ein einzigartiges Angebot verfügt. „Hier, wo vor 20 Jahren noch Roheisen produziert wurde, geben wir jetzt Unternehmen eine gute Basis, deren Rohstoff die digitale Information ist.“

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Peine (wito gmbh) unterstützt nicht nur mit Beratungsleistungen im Bereich Strategie, Personal und Betriebswirtschaft sondern kümmert sich auch um die Finanzierung. Als einziger Ansprechpartner im Landkreis für den MikroSTARTer, einem Kreditprogramm der NBank über 25.000 Euro für Jungunternehmer ohne Hausbank und Sicherheiten, sorgt die wito gmbh unkompliziert für den finanziellen Start. Dabei kooperiert die wito gmbh eng mit dem Wirtschaftsförderer der Gemeinde Ilsede, Wolfram Gnädig. Er hilft beim Finden von Wohnraum und Baugrundstücken und hat den kurzen Draht zu den Schulen, Kindergärten und Vereinen sowie natürlich in die Gemeindeverwaltung und andere Behörden.

Interessierte Start-Ups und Unternehmen können sich beim Gigapark Ilsede Büro melden. Sie erreichen es unter info@gigapark-ilsede.de oder telefonisch 05172-9492624. Die Adresse lautet Gigapark Ilsede – wito gmbh, Ilseder Hütte 10, 31241 Ilsede. Internetadresse: www.gigapark-ilsede.de.