Hubertus Heil besucht Gymnasium am Silberkamp und gibt Interview für Schulzeitung „Der Silberkämper“

Auf Einladung der Schülerzeitung besuchte der Peiner Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil das Gymnasium am Silberkamp in Peine. „Über die Einladung  meiner alten Schule habe ich mich natürlich sehr gefreut. Im Gespräch habe ich gemerkt, wieviel sich in den letzten Jahren tatsächlich verändert hat. Dies gilt nicht nur für die Erweiterung der Schulgebäude, sondern auch für die Ausstattung einer modernen Schule mit digitalen Lehrmitteln“, stellte Heil im Gespräch mit Schulleiterin Ulrike Bock und Studienrat Christian Schanz fest.„Entscheidend ist, dass die digitalen Medien für das anschauliche Lehren und Lernen eingesetzt werden und moderne Kommunikationsmöglichkeiten eröffnet“, fügt Christian Schanz hinzu. Beim anschließenden Schulrundgang mit Studiendirektor Schanz, wurden dem Politiker noch diverse Klassenräume sowie der Videoschnittraum vorgestellt. „Es ist beeindruckend, wieviel hier vor Ort bereits umgesetzt wird. Dazu gehört nicht nur die Schulausstattung sondern auch sozialpädagogische Maßnahmen, die mit viel Engagement durch Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte getragen werden“, sagte Hubertus Heil.

Im abschließenden Interview für die Schulzeitung „Der Silberkämper“ sowie mit der Schülervertretung, beantwortete Hubertus Heil Fragen zur anstehenden Stichwahl in Frankreich, gab Einblick in seine Tätigkeit als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD und erzählte aus seiner Schulzeit am Silberkamp. „Das Interview der Schülerinnen und Schüler war sehr gut vorbereitet und ich muss sagen, anders machen es die Journalisten in Berlin auch nicht“, sagte Huberts Heil abschließend in Richtung der Silberkamp-Redakteure. Das Interview wird in der kommenden Ausgabe der Schulzeitung veröffentlicht.