Annalena Rademacher aus Meerdorf ist Stipendiatin des Bundestages in den USA

Mitte August wurde Annalena Rademacher vom Peiner SPD-Bundestagsabgeordneten Hubertus Heil als Stipendiatin für das Parlamentarische Partnerschafts-Programm (PPP) des Bundestages und des US-Kongresses ausgewählt. „Die Vereinigten Staaten sind einer der wichtigsten Verbündeten und Wirtschaftspartner der Bundesrepublik Deutschland und besitzen immer noch den Reiz des American Way of Life. Daher habe ich mich gefreut, das Stipendium an Annalena Rademacher aus Meerdorf bei Wendeburg zu vergeben. Sie ist politisch interessiert und Austauschschüler sind auch immer in gewisser Weise Botschafter für das eigene Land. Daher bin ich mir sicher, dass wir mit Annalena durch ihr Engagement und ihre freundliche Art einen sehr positiven Eindruck im Land der unbegrenzten Möglichkeiten hinterlassen werden“, sagt Hubertus Heil.

Footballspiel der Mattawan High School in der Nähe von Kalamazoo, Michigan.

Footballspiel der Mattawan High School in der Nähe von Kalamazoo, Michigan.

Mittlerweile ist die 15-jährige Schülerin in den Vereinigten Staaten angekommen und hat dort ihren ersten Monat bei Ihrer Gastfamilie in Kalamazoo, der größten Stadt in der südwestlichen Region des Bundesstaates Michigan, verbracht. „Ich habe mich sehr über die Auswahl für das Stipendium gefreut. Meine Gastfamilie ist total nett und wir haben schon eine Menge tolle Sachen erlebt! Den Tag nach meiner Ankunft war gleich Wildcat Bash an meiner High School. Eine Art Zusammenkommen aller neuen Schüler. Insgesamt sind noch fünf weitere Austauschschülerinnen an meiner High School. Ich freue mich auf die nächsten zehn Monate hier in der Great-Lakes-Region“, berichtet Annalena Rademacher.

Das Parlamentarische-Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestags existiert seit dem Jahr 1983 und soll einen Beitrag zur besseren Verständigung zwischen jungen Deutschen und Amerikanern leisten. Die Jugendlichen verbringen ein komplettes Schuljahr in den USA und leben dort bei Gastfamilien. Bundesweit stehen 360 Stipendien zur Verfügung. Über 23.000 junge Menschen haben bislang an dem Programm teilgenommen und so die Beziehungen beider Länder lebendig gehalten und enger geknüpft.

Über ihren Aufenthalt in den USA schreibt Annalena Rademacher ausführlich auf ihrem Blog unter www.nouw.com/annalenasusa