Kommunalwahlen 2016 in Peine

Am 11. September wurde Peines Landrat Franz Einhaus im ersten Wahlgang mit 54,1 Prozent wiedergewählt. Eine überwältigende Bestätigung für seine bisherige Arbeit. In einem starken Wahlkampf hat er sich souverän gegen seine Mitbewerber durchgesetzt. „Mit Franz Einhaus bleibt das Amt des Landrates mit Erfahrung und Kompetenz ausgestattet. Am selben Tag erreichte Maren Wegener für die SPD in Lengede mit 59,2 Prozent die absolute Mehrheit und ist damit neue Bürgermeisterin der Gemeinde Lengede. Ich gratuliere beiden von ganzem Herzen und wünsche ihnen viel Erfolg für die anstehenden Aufgaben“, kommentierte der Peiner SPD-Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil das Ergebnis.

Klaus Saemann (Mitte) ist neuer Peiner Bürgermeister. Hubertus Heil MdB und Matthias Möhle MdL gratulieren zum Wahlsieg in der Stichwahl.

Klaus Saemann (Mitte) ist neuer Peiner Bürgermeister. Hubertus Heil MdB und Matthias Möhle MdL gratulieren zum Wahlsieg in der Stichwahl.

Große Erleichterung gab es dann am 25. September bei der Stichwahl zum Peiner Bürgermeister: SPD-Bürgermeisterkandidat Klaus Saemann wurde zum neuen Peiner Bürgermeister gewählt, nachdem er im ersten Wahlgang bereits vor seinen Mitbewerbern gelegen hatte. Hubertus Heil: „Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass Klaus Saemann sein Ziel erreicht hat. Dies zeigt, dass die SPD-Peine einen modernen und klugen Wahlkampf geführt hat und die Wähler überzeugen konnte. Mein Dank gilt somit allen Kandidatinnen und Kandidaten sowie allen Wahlkampfhelfern. Ihr habt es möglich gemacht: Peine bleibt im Kreis und der Stadt sozial und in den richtigen Händen.“