DLRG-Vize Ute Vogt und Hubertus Heil besuchen Rettungsschwimmer am Eixer See

Zum Abschluss seiner Sommertour besuchte der Peiner SPD-Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil gemeinsam mit Ute Vogt, Vizepräsidentin der DLRG und Bundestagsabgeordnete, sowie Bürgermeisterkandidat Klaus Saemann, die Ortsgruppe Peine am Eixer See. „Ich freue mich, dass ich Ute Vogt als Vizepräsidentin der DLRG heute die Heimat der Peiner Rettungsschwimmer zeigen konnte. Die ehrenamtliche Arbeit vor Ort beinhaltet neben den primären Aufgaben der DLRG auch die soziale Komponente, ein Naherholungsgebiet für die Peinerinnen und Peiner anzubieten. Daher begrüße ich die Entscheidung des Landkreises Peine, den Pachtvertrag am Eixer See mit der DLRG bis ins Jahr 2040 zu verlängern. Damit ist das Gebiet in den richtigen Händen“, sagte Hubertus Heil. Bürgermeisterkandidat Klaus Saemann betonte die wichtige Aufgabenstellung des gemeinnützigen Vereins: „Ich bin begeistert von dem Einsatz aller Mitglieder, der das sichere Baden am Eixer See und die Ausbildung der Erzieher, Lehrer und Übungsleiter gewährleistet.“

Jürgen Danert, erster Vorsitzender der DLRG-Ortsgruppe Peine und Carsten Lutz, zweiter Vorsitzender, hatten für die Politiker noch ein besonderes Highlight vorbereitet: Eine Bootsfahrt mit dem Motorrettungsboot „Knax“ über den Eixer See. „Man muss sich vor Augen führen, wie wichtig hochwertige und funktionierende Ausstattung für die Rettung von Menschenleben ist. Ich danke der Ortsgruppe Peine für ihre gelungene Vereinsstruktur und ihr hohes Maß an ehrenamtlichen Engagement um Menschen nicht nur zu retten, sondern Ihnen auch das Schwimmen beizubringen“, so Heil zum Abschluss des Besuches.