Förderung des Ausbaus von vier Bahnhöfen im Gifhorner Landkreis sicher

„Ich freue mich darüber, dass das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gestern die Förderung des Ausbaus von gleich vier Bahnhöfen im Landkreis Gifhorn final bestätigt hat“, erklärt der SPD-Bundestagabgeordnete Hubertus Heil. Im Landkreis konnten Mittel des Zukunftsinvestitionsprogramms (ZIP) für die Bahnhöfe Knesebeck, Meine, Meinersen und Wahrenholz gewonnen werden, mit denen die Bahnsteige barrierefreien ausgebaut werden. Hierbei fließen insgesamt 4,87 Millionen Euro an Fördergelder in die Bauvorhaben, von denen der Bund die Hälfte trägt.

„Die Bundesförderung in Millionenhöhe ist eine sinnvolle und nötige Investition in die Infrastruktur des Landkreises, die ein wichtiger Impuls für eine zukunftsgerechte Gestaltung unserer Mobilitätskompetenzregion sein wird. Die Barrierefreiheit ist dabei ein entscheidender Baustein für die Mobilität aller Menschen in unserer Gesellschaft, die durch den Ausbau der kleineren Bahnhöfe nun auch in den Gemeinden des Gifhorner Landkreises gewährleistet wird. Damit halten wir unsere Versprechen, uns für eine moderne Infrastruktur und gleichwertige Lebensverhältnisse im ganzen Land einzusetzen“, bilanziert der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Heil.

– Pressemitteilung