9. Klasse der Hauptschule Edemissen im Gespräch mit Abgeordnetem Hubertus Heil in Berlin

Auf Einladung des Abgeordneten Hubertus Heil besuchte Anfang April die 9. Klasse der Hauptschule Edemissen den Deutschen Bundestag. Die erste Station war die Besichtigung des Plenarsaals, begleitet von einem Vortrag über die Geschichte des Reichstagsgebäudes, die Aufgaben und Zusammensetzung des Deutschen Bundestages sowie über den Plenarsaal selbst. Die Schülerinnen und Schüler hatten von der Besuchertribüne einen guten Blick auf die Aufteilung der Sitze im Plenum, die Regierungsbank, das Rednerpult sowie den großen Bundestagsadler.

Im Gespräch mit ihrem Abgeordneten hatte die Schülergruppe viele Fragen zu verschiedensten Themen. Von den ganz konkreten Fragen nach dem Alltag eines Politikers bis zu den aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen wie der Flüchtlingskrise. Dabei wurde viel Aufmerksamkeit den konkreten Lösungen gewidmet und die Bedeutung der Integration, die zum einen fördern aber auch fordern soll, angesprochen. Zum Schluss folgte die Besichtigung der Terrasse und der Kuppel des Reichstagsgebäudes, die nach dem Informationsvortrag und dem Gespräch ein schöner Abschluss war.